Zusammenarbeit

Um allen Kindern und Eltern einen guten Schulstart zu ermöglichen, ist es uns wichtig, die zukünftigen Schulanfängerkinder im Vorfeld schon einmal kennen zu lernen und eng mit den Kindertagesstätten zusammen zu arbeiten.

Im Herbst finden bei uns die Schulanmeldungen statt, die auch eine Schulanmeldediagnostik beinhalten. Diese wird von den Schulleitungen sowie der Sozialpädagogischen Fachkraft unserer Schule durchgeführt. Anschließend tauschen wir uns (nach vorheriger Einverständniserklärung der Eltern) mit den Kindertageseinrichtungen aus, um den Kindern einen reibungslosen Start zu ermöglichen.

Im Frühjahr starten bei uns – in Kooperation mit den Kindertagesstätten – verschiedene Aktionen für die zukünftigen Erstklässlerkinder, damit diese ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Schule bereits vor der Einschulung kennen lernen.