Medienerziehung

Calliope mini

Programmieren lernen im Grundschulunterricht: Mit dem Mikroprozessor Calliope mini soll das Programmieren in den Schulalltag integriert werden.

Das Board ist zehn Zentimeter groß und besteht aus einer Platine mit Lämpchen, Sensoren und Aktoren. Entsprechend der zuvor am Computer erstellten Programmierung können diese zum Blinken gebracht oder in Bewegung versetzt werden.

Möglich wurde das Projekt „Calliope in Lippe” dank der Unterstützung des zdi-Zentrums Lippe.Mint, das das Projekt mit Hilfe von Kreis, Bezirksregierung und Unternehmen der Region finanziert.

Zwei Lehrkräfte der Grundschule Lemgo-West wurden bei einem Ganztagesseminar geschult, um den Kindern der vierten Klassen im Rahmen einer PC-AG den Umgang mit dem Mikroprozessor zu lehren.

Elternabend mit der Medienpädagogin Sabine Schattenfroh