Nach der Einschulung im Sommer finden verschiedene Diagnostiken statt, um festzustellen, in welchen Bereichen das einzelne Kind unterstützt werden kann.
Nach den Herbstferien werden kleine Lerngruppen gebildet, in denen u.a. verschiedene Basiskompetenzen gefördert werden. Zu ihnen gehören:
Die auditive Wahrnehmung
Bei der auditiven Wahrnehmung geht es um das, was wir über unser Ohr hören und was über unser Gehirn verarbeitet wird. Für die Sprachentwicklung ist wichtig, die auditive Wahrnehmung zu fördern.
In der Förderung üben wir u. a. spielerisch das Hören von An- und Endlauten (den Anfangs- und Endbuchstaben eines Wortes) ein, schauen, aus welcher Richtung verschiedene Geräusche kommen, reimen etc.
Die visuelle Wahrnehmung
Bei der visuellen Wahrnehmung geht es um das, was unser Auge sieht und unser Gehirn verarbeitet.
In der Förderung schauen wir uns z. B. Wimmelbilder an, auf denen wir Gegenstände suchen, wir vergleichen Bilder miteinander und Suchen Fehler etc.
Konzentration
Bei der Konzentration geht es darum, dass die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema gerichtet ist. Gerade in der heutigen Zeit werden Kinder oft durch andere Dinge abgelenkt.
In der Förderung spielen wir u. a. Spiele, die eine große Konzentration benötigen. Die Kinder lernen, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren und auch daran zu bleiben, wenn sie gerade keine Lust dazu haben.
Feinmotorik/Graphomotorik
Feinmotorik bezeichnet alle motorischen Vorgänge, die mit der Hand durchgeführt werden. Die Graphomotorik umfasst alle Vorgänge, bei denen mit Hilfe von Schreibutensilien graphische Zeichen und Formen (Schrift und Bilder) auf ein Blatt gebracht werden.
In der Förderung beschäftigen wir uns mit Schwungübungen, wir basteln und spielen Spiele, die feinmotorisches Geschick erfordern. Außerdem trainieren wir das Schreiben in Linien und es wird auf die Stifthaltung geachtet.
FörSchL
Diese Abkürzung steht für „Fördern rechenschwacher Schülerinnen und Schüler in Lippe“.
In dieser Fördergruppe werden die Mathekompetenzen auf spielerische Art und Weise gefördert, um der Entstehung von Rechenschwierigkeiten entgegenzuwirken.
Bild: Tim Reckmann / pixelio.de