Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung

Um die Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt “Skipping Hearts” (www.skippinghearts.de) initiiert. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Dafür kam ein zertifizierter Workshopleiter an die Grundschule Lemgo-West und gab den Kindern in einem Basis Kurs eine Einführung in das Rope Skipping – die sportliche Form des Seilspringens. Innerhalb von 90 Minuten lernten sie zahlreiche Sprungvariationen, die sie im Anschluss in einer kleinen Vorführung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren durften.

Die Herzstiftung stellt Schulen einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung, um im Aufbau-Training mit dem Skipping Hearts Pass zum Skipping Hearts-Hero aufzusteigen.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat mit über 20.000 Workshops und 5.000 Materialpaketen bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht.