Schreibworkshop mit Frau Jenkner-Kruel

Unter dem Titel Kultur(t)räume hat die Stiftung Standortsicherung gemeinsam mit dem Kreis Lippe und der Stiftung Für Lippe ein Angebot geschaffen, mit dem kulturelle Häppchen von lippischen Grundschulen „gebucht“ und damit einmalige Kulturerlebnisse ermöglicht werden können.

Aus dem umfangreichen Katalog mit Angeboten aus den Bereichen Lesen, Museumspädagogik, Musik, Theater und Kunst hat sich die Grundschule Lemgo-West für den Schreibworkshop ‘Ups, ein Pups’ mit der Kinderbuchautorin Carolin Jenkner-Kruel entschieden, an dem interessierte Kinder des Jahrgangs 3 teilnehmen konnten.

Die Kinder berichten:

“Frau Jenkner-Kruel hat uns erklärt, wie man eine Geschichte aufbaut. Danach haben wir ein Blatt zusammen geknüddelt und geguckt, was wir darauf sehen. Am Ende hat jeder eine Geschichte geschrieben.”

“Sie hat uns erzählt, wie man Geschichten schreibt. Dann haben wir unsere Geschichten überlegt. Manche brauchten Hilfe. Frau Jenkner-Kruel hat dann auch geholfen. Zum Schluss konnten wir unsere ‘Was wäre wenn’-Geschichte vorlesen.”

“Frau Jenkner-Kruel hat uns eine Geschichte von ‘Ups, ein Pups’ vorgelesen, und wir haben eine ‘Was wäre wenn-Geschichte’ geschrieben.”