Besuch des Tierschutzvereins für die 3. Klassen

Die Kinder der 3. Klassen haben sich im Religionsunterricht mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt. Durch das Bilderbuch „Frieden“ von Baptiste Paul und Miranda Paul haben sie unterschiedliche Aspekte von Frieden kennengelernt: Frieden ist ein Lächeln, eine Umarmung, etwas zu teilen … – Frieden fühlt sich weich, ruhig und sicher an.

Unter dem Aspekt „Frieden kommt vom Geben vielmehr als vom Nehmen. Wir müssen uns darum bemühen überall im Leben“ haben die Kinder ein Spendenprojekt für den Tierschutzverein Mischlingsliebe e.V. erarbeitet. Im Unterricht haben sie dazu Zergel (Hundespielzeug) gemacht. Diese 50 Zergel wurden nun an die Hunde des Vereins gespendet. Außerdem haben die Kinder Briefe an die Hunde geschrieben. Diese sind sehr individuell und emotional geworden und stecken voller Friedensgedanken. Hier einige Sätze aus den Briefen:

Ich hoffe, dass viele Hunde ein Zuhause finden.

Wir hoffen, dass ihr ein schönes Leben bekommt.

Viel Spaß mit den Zergeln!

Ich hoffe, ihr fühlt euch in eurem Zuhause wohl.

Liebe Hunde, wir haben die Zergel nur für euch gemacht!

Wir freuen uns für euch!

Wir wünschen euch ein besseres Leben.

Wir hoffen, dass ihr jemanden findet, der mit euch spazieren geht und mit dem ihr kuscheln könnt.

Lara Josting, die Vorsitzende des Vereins, kam mit ihrer Hündin Casey in die Schule und nahm die Spenden entgegen. Anschließend durften die Kinder Fragen stellen. Lara Josting hat ihnen von ihrer Arbeit in Deutschland und in Rumänien berichtet.

Mit diesem Spendenprojekt haben die Kinder der 3. Klassen ein Stückchen „Frieden“ zu den Tieren gebracht. Danke dafür!