Schule der Zukunft

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) wurde von den für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien des Landes NRW initiiert und wird durch diese gefördert. Es begleitet Schulen dabei, BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen.

Ob eine Schule erst mit einzelnen BNE-Aktivitäten beginnen möchte oder BNE bereits einen hohen Stellenwert im Schulleben besitzt, spielt keine Rolle: Jede Schule in NRW kann mit ihren Schülerinnen und Schülern am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilnehmen.

Die Grundschule Lemgo-West hat sich mit dem Projekt ‚Unsere Schule wird zum grünen Klassenzimmer‘ beworben, denn wir möchten mit unserem Schulgarten umziehen und ihn als ‚grünes Klassenzimmer‘ an unsere Schule anbinden.