Multiprofessionelle Teams

Für die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) ist an unserer Schule eine sozialpädagogische Fachkraft mit eingesetzt, die bei der Schuleingangsdiagnostik mitwirkt und die Kinder in ihren Basiskompetenzen und im sprachlichen und mathematischen Bereich parallel zum Unterricht fördert.

Neben den Grundschullehrkräften unterrichten in unserem Team auch eine Sonderpädagogin und ein Sonderpädagoge, die vor allem für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig sind. In manchen Stunden sind sie im Teamteaching eingesetzt, in manchen Stunden fördern sie Kinder in einer Kleingruppe.

Unsere Schulsozialarbeiterin ist jeden Dienstag und Donnerstag und jeden zweiten Freitag (gerade Kalenderwochen) an unserer Schule anzutreffen. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrem sozialen Miteinander, z.B. indem sie das Projekt der Ich-Stärkung oder das Schülerparlament begleitet.

(Bild: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de)