DaZ

DaZ (Deutsch als Zielsprache) – An der Grundschule Lemgo-West werden momentan knapp 20 Kinder als Seiteneinsteiger-Kinder aus ganz verschiedenen Nationen unterrichtet, darunter auch Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten.

Nachdem die Kinder sich im Klassenverband eingefunden haben, beginnt nebenher auch eine zusätzliche Förderung in Kleingruppen. Das erste Kennenlernen beginnt mit kleinen Spielen, für welche keine Sprachkenntnisse von Seiten der Kinder erforderlich sind. Hierbei können bereits erste Beobachtungen gemacht werden.

Im Mittelpunkt der Förderung steht die Freude am Sprechen und Sprachhandeln. Der Wortschatzaufbau geschieht dabei spielerisch und handelnd. Durch vielfältiges Material (Sprachförderspiele, Memories, Wimmelspiele, Kim Spiele etc.) werden die Kinder ermutigt, auch in einem geschützten Raum Sprache zu erfahren und anzuwenden. Das Betrachten und Erzählen zu Bildern, Büchern oder Wimmelbildern ist fester Bestandteil der Förderung. Sehr beliebt ist auch der Einsatz von Sprachförderapps auf den Tablets.

Eine kontinuierliche Wiederholung von Wörtern ist enorm wichtig, da laut Sprachforschung ein Wort zwischen fünf- bis zwanzigmal in verschiedenen Zusammenhängen gehört werden muss, bevor es verinnerlicht werden kann. Dies ist auch Voraussetzung für eine gelungene Alphabetisierung. Demnach ist ein kleinschrittiges Vorgehen hier wichtig. Je nach Sprachstand und Sprachzuwachs können individuelle Lehrwerke als Zusatzmaterial für den Unterricht genutzt werden.

(Foto: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de)