Schach

Hallo Schachfreunde,

obwohl es bei einigen Kindern an den weiterführenden Schulen weitergeht, dürfen unsere alten Viertklässler an der Schulschachbundesliga noch bis Runde 9 teilnehmen.

Zur Hilfe hier der Link: https://lichess.org/tournament/3REFKE6z

Feriengrüße

Hallo Schachfreunde,

hier noch ein paar Anregungen, die man vom Schach auch wissen sollte!!!!!

 

Gruß

Francisco Pozo Campos

 

Schach-Universität des Lebens- man lernt “Verantwortung, Demut, Freundschaft, Geduld, Respekt, Konzentrationsfähigkeit, usw.“:

https://www.chess-international.com/?p=22374

 

Einige Schachlernspiele

https://padlet.com/wraedler/Schachvarianten

 

weitere Schachlernspiele

https://chessplus.net/interactive-games/

entnommen aus 

https://perlenvombodensee.de/2020/07/18/schach-ein-kinderspiel/

 

Schulschachbundesliga

Der 5. Spieltag beginnt aufgrund der Länderkämpfe am 28. Juni erst um 16:15 Uhr und wird aller Voraussicht wieder live bei Twitch kommentiert.

Die aktuellen Tabellen, Staffeleinteilungen und Auf- und Abstiegsregelungen findet ihr als PDF im Anhang.

Hier sind die Staffellinks:

Schulschachbundesliga: https://lichess.org/tournament/b2OefAYv

3. Grundschulliga Staffel Mitte: https://lichess.org/tournament/JVPOYAh2

 

Hinweise:

Aschersleben hat seine Mannschaft aus der Schulschachbundesliga abgemeldet, ebenso wie die Ecolea Rostock.

Dadurch verbleibt Tegernheim I als bester Absteiger des 4. Spieltages in der Schulschachbundesliga und Lichtenhagen als bester Absteiger der 1. Grundschulliga in dieser.

Die Pius- Grundschule hat auf den Aufstieg in die 1. Grundschulliga verzichtet und verbleibt daher in der 2. Grundschulliga.

Folgerichtig bleibt auch Tegernheim II als zweitbester Absteiger in der 1. Grundschulliga.

 

Stätzling- Derchling nimmt darüberhinaus sein Startrecht in der 2. Grundschulliga nicht wahr und steigt freiwillig in die 3. Grundschulliga Süd ab.

 

Lichtenhagen, Tegernheim I und II melden sich bitte mal bis zum Freitag 20 Uhr bei mir, ob sie ihr Startrecht in der jeweiligen alten Liga wahrnehmen wollen.

 

Die GS Windmühlenweg und die Wilhelm- Löhe- Schule Nürnberg melden sich bitte ebenfalls bis Freitag 20 Uhr bei mir, ob sie im Falle eines Verzichtes von Tegernheim I auf das Startrecht in der Schulschachbundesliga, den Klassenerhalt bzw. Aufstieg wahrnehmen wollen würden.

 

Ihr seht, es ist und war alles sehr kompliziert. Die Liste mit den Spielern, die vom 4. und 5. Spieltag noch bzw. dann Urkunden bekommen, schicke ich am Sonntag Abend per Rundmail durch die Teamleiter- Gruppe auf Lichess.

 

Bitte behaltet eure Nachrichten dann dort im Auge und schreibt mir die Klarnamen eurer Spieler per PN, sodass ich am Montag bzw. Dienstag direkt alle Urkunden erstellen und dann per Mail verschicken kann.

 

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir die bitte, wenn es geht bis morgen. Dann garantiere ich auch eine rasche Antwort. ;-)

 

Mit besten Grüßen,

 

Gavin Güldenpfennig

(Turnierleiter)

 

PS: Wir hatten wieder einen Cheatingfall am letzten Spieltag und auch bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft gab es wohl einen. Ich bitte euch nochmal darum, eure Spieler darauf hinzuweisen, dass Cheating verboten ist und sanktioniert wird. Ich habe am Sonntag mindestens eine Spionin im Einsatz, die mir bei der Suche nach Cheatern helfen wird, da zwei Bundesländer jetzt gehäuft aufgefallen sind in letzter Zeit.

 

Alle neuangemeldeten Teams habe ich bereits in die Staffeln aufgenommen. 

 

Deggendorf und das Leibnizgymnasium Dortmund melden sich bitte nochmal bei mir, ob sie bereits am Sonntag starten wollen. (bis spätestens Samstag)

 

 

Staffeleinteilung_28. Juni

Jahrespunktetabelle Schulschachbundesliga Runde 4 von 9

Kategorietabelle Grundschulen Schulschachbundesliga

Schulschachmeisterschaften

 

 

 

 

 

Die Schulschachmeisterschaften der Grundschule Lemgo-West fanden in diesem Jahr online statt.

Folgende Platzierungen standen am Ende fest:

1. Platz: Henry Hoffmann

2. Platz: Julius Bartelme

3. Platz: Tim Kretschmann.

 

Wir danken  Herrn Pozo Campos für die Unterstützung, dem Förderverein für die Gutscheine und dem Schachverein Lieme für die Spende des Pokals.

Aufgaben und Minispiele

Schulschachbundesliga - 4. Spieltag

Achtung - Neueste Infos zum Schulschachturnier

Korrektur - Schulschachbundesliga

Schulschachturnier der Grundschule Lemgo-West unter online Bedingungen

Foto: Pixabay

Liebe Kinder (Liebe Eltern),

wie schon bekannt, treffen wir uns jeden Montag ab 16:15 Uhr um online miteinander weiterhin, trotz Corona, Schach spielen zu können. Wir spielen mit viel Freude mit einer Mannschaft, sogar in der zweiten Schulschachbundesliga.

Nun haben wir vor, am Donnerstag, dem 28.05.2020 ab 10:00 Uhr die Schulschachmeisterschaft von Lemgo-West online anzubieten und laden euch dazu ein mitzumachen.

Dazu brauchst du einen PC, ein Tablet oder ein internetfähiges Smartphone.

Wer Zeit, Lust und Laune hat, ist unter dem Portal Lichess herzlich eingeladen.

Direkter Link: https://lichess.org/team/schach-ag-lemgo-west

Einzige Bedingung ist, du musst Schach spielen können und 10 Minuten Zeit für jede Partie haben. Es werden ungefähr 4-8 Partien gespielt. Die Turnierdauer beträgt je Teilnehmerfeld nicht länger als 2,5 Stunden. Hilfreich ist, wenn eine Voranmeldung eingehen würde. Für die neuen Kinder, die sich anmelden wollen, bitte ich, sich rechtzeitig anzumelden. Bitte nicht kurz vor dem Turnier anmelden!

 

Gruß

Francisco Pozo Campos

Schulschach AG Leiter der Grundschule Lemgo-West

Tel: 05263-3530

______________________________________________________

Wir wünschen unseren Schachkindern viel Freude!

Herzliche Grüße

das Team der Grundschule Lemgo-West

Schulschachbundesliga - nächster Termin 17.05.20, 16 Uhr

Schulschachbundesliga

Liebe Schach-Kinder!

Am Sonntag, 03.05.20 findet um 16.10 Uhr - 18.10 Uhr der 2. Spieltag der Schulschachbundesliga statt, an der alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder unserer Schach-AG teilnehmen dürfen.

Bitte klickt rechtzeitig auf den Link lichess.org/tournament/DXnqUG3e  und bestätigt eure Teilnahme mit 'teilnehmen'.

Alle Schach-Kinder, die noch nicht an der virtuellen Schach-AG teilgenommen haben, müssten sich erst noch in dem virtuellen Schach-Raum anmelden. 

Infos und eine Telefonnummer für Rückfragen findet ihr unter virtuelle Schach-AG.

 

Viel Erfolg!

NEU - Virtuelle Schach-AG

Unsere Schach-AG findet jetzt immer montags um 16.15 Uhr virtuell statt. Teilnehmen können alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder der Schach-AG.

Weitere Infos unter virtuelle Schach-AG.

Adresse

Grundschule Lemgo-West
Schulleiterin Frau Heitmeier
stellvertretende Schulleiterin Frau Schröder

Bielefelder Straße 164
32657 Lemgo

Fon: 05261 9672-0
Fax: 05261 9672-17

E-Mail: gslieme@schulen-lemgo.de

Bürozeiten: Mo., Mi., Do. 9:00 - 13:00 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde:           07:55 - 08:40 Uhr
Wechselpause       08:40 - 08:45 Uhr

2. Stunde:           08:45 - 09:30 Uhr
Hofpause              09:30 - 09:45 Uhr
Frühstückspause:  09:45 - 09:55 Uhr

3. Stunde:           09:55 - 10:40 Uhr
Wechselpause       10:40 - 10:45 Uhr

4. Stunde:           10:45 - 11:30 Uhr
Hofpause              11:30 - 11:45 Uhr

5. Stunde:           11:45 - 12:30 Uhr
6. Stunde:           12:30 - 13:15 Uhr

Impressum