Aktuelles

Aktuelles

Frühjahrsputz

Die Klassen 4a und 4b haben im Rahmen des Frühjahrsputzes den Müll rund um die Schule gesammelt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Müll gefunden wird.

 

Medienelternabend

Am 25.03.19 hat die Grundschule Lemgo-West  in Kooperation mit dem Schulträger einen Elternabend für alle Lemgoer Grundschulen mit der Medienpädagogin Sabine Schattenfroh ausgerichtet. Die Eltern wurden über aktuelle Medientrends und ihre Gefahren informiert. Frau Schattenfroh gab wertvolle Tipps im Umgang mit dem Internet.

Nähere Informationen und Downloads finden Sie unter der Rubrik ‚Medienerziehung‘.

Schach Kreismeisterschaften 2019

Die Schach-AG nahm am 22. Januar mit drei Mannschaften an den diesjährigen Kreismeisterschaften im Schulschach teil und belegte die Plätze 2, 3 und 6. Herzlichen Glückwunsch!

Besuch bei der LZ

Wir waren bei der LZ . Wir sind mit dem Bus nach Detmold gefahren. Dort haben wir uns den Verlag angeschaut. Wir haben erfahren, dass Zeitungssausteiler um 3:00 Uhr morgens unterwegs sind. Wir haben auch einige Leute interviewt.  

Finn, Klasse 4b

 

Wir waren am 13.12.18 bei der LZ. Da haben wir gelernt, dass man für ganz Lemgo 30 Tonnen Papier für die ganze Zeitung benötigt. 

Max, Klasse 4b

Besuch im Theater

Unsere Schule besuchte am 18.12.2018 das Landestheater in Detmold. Unsere Schule guckte sich das Stück „Der gestiefelte Kater“ an.
In diesem Stück kamen der gestiefelte Kater, der König, seine Tochter, der Diener Gustav und Hans, der jüngste Sohn des Müllers vor.
Der älteste Sohn bekam die Mühle, der zweitälteste Sohn bekam den Esel und der jüngste Sohn den gestiefelten Kater. Der jüngste Sohn Hans war sehr traurig, dass er nur den Kater bekam. Doch der gestiefelte Kater half dem Müllerssohn und machte ihn zu einem reichen Grafen.

Klasse 4b

Weihnachtsferien

Die Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes ergab 260 Euro.

Das gesamte Team der Grundschule Lemgo-West wünscht allen Schulkindern und ihren Familien erholsame Ferien.

Die Schule startet am 07.01.2019 laut Stundenplan.

Weihnachtsgottesdienst - letzter Schultag

Am Donnerstag, den 20.12. findet der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Lemgo-West in der Liemer Kirche statt. Die Schülerinnen und Schüler kommen zur zweiten Stunde mit einem Frühstück und ihrer Federmappe in die Schule und verbringen die erste Stunde im Klassenverband. Nach einer ausgiebigen Hof- und Frühstückspause gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammen zur Liemer Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr. Anschließend geht die Schulgemeinde zur Grundschule zurück. Schulschluss ist um 11.30 Uhr.

 

Alle Familienangehörigen und Freunde der Grundschule Lemgo-West sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen.

Energie sparen - Besuch vom Lerntheater

Der Mülheimer Kindertheatermacher Friedhelm Susok war mit seinem Team zu Gast in der Grundschule Lemgo-West und hat den Dritt- und Viertklässlern erklärt, was Energie ist, wie sie erzeugt wird und warum man sparsam damit umgehen sollte. Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung von den Stadtwerken Lemgo.

Ferienbeginn

veröffentlicht am 12. Juli 2018

Am Donnerstag, den 12.07.18 erhalten die Kinder der 1. bis 3. Klassen ihre Zeugnisse. Unterricht findet nach Plan statt.

Am Freitag, den 13.07.18 haben alle Kinder zur zweiten Stunde. Die Klassen gehen gemeinsam in die Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr. Um ca. 10.20 Uhr finden sich alle in der Turnhalle ein, um die Viertklässler in einer kleinen Feierstunde zu verabschieden. Die Schule endet für alle Kinder um 11.30 Uhr. Die OGS bzw VG ist gewährleistet.

Das gesamte Team der Grundschule Lemgo-West wünscht allen Kindern und ihren Familien erholsame und schöne Ferien.

Der Unterricht beginnt für die 2. bis 4. Klassen am 29.08.18 um 8.45 Uhr.

Turnier der Besten

veröffentlicht am 15. Mai 2018

Kreismeisterschaften im Basketball

Veröffentlicht am 15. Mai 2018

Lesewettbewerb

Veröffentlicht am 19. April 2018

Streitschlichter!

Veröffentlicht am 27. Januar 2018

Hallo, ihr Interessierten der Grundschule Lemgo-West!

Seit Dezember 2017 gibt es an der Grundschule Lemgo-West Streitschlichter. 

Wir sind in diesem Schuljahr die Streitschlichter:

Klasse 4a: Emma, Finn, Henri, Johanna, Mats
Klasse 4b: Daniela, Lasse, Leni, Mats Ole, Max

Wir haben eine Ausbildung bekommen, wie man einen Streit unparteiisch löst.

Wir haben den Auftrag von der Schule, Streit zu schlichten, darum sollen die Schüler auf uns hören.

Die Schüler können uns ansprechen, wenn sie Hilfe brauchen.

Oder wir sprechen die Schüler an, wenn sie sich streiten.

Manchmal gibt es auch Streit, den wir nicht lösen können.

Das müssen dann die Lehrer machen.

Wir sind immer zu zweit in der ersten großen Pause draußen.

Die Schüler erkennen uns an den Warnwesten.

Von Leni und Daniela

 

Adresse

Alte Hansestadt Lemgo
Der Bürgermeister
Grundschule Lemgo-West
Bielefelder Straße 164
32657 Lemgo

Kontakt

Schulleiterin Frau Heitmeier

stellvertretende Schulleiterin Frau Schröder

Fon: 05261 9672-0
Fax: 05261 9672-17

E-Mail: gslieme©schulen-lemgo.de

Bürozeiten: Mo., Mi., Do. 7:30 - 12:00 Uhr
 

Impressum